banner_startseite

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn viele Menschen zusammen sind, dann kann nicht jeder machen, was er will, sonst ist die Gefahr zu groß, dass andere Menschen verletzt werden oder ihnen wehgetan wird. Außerdem gehen Schüler in die Schule, um zu lernen. Dazu braucht man die nötige Ruhe und Ordnung.

Im Straßenverkehr braucht man eine Straßenverkehrsordnung, beim Spielen braucht man Spielregeln, und in der Schule brauchen wir Regeln, damit man in Ruhe arbeiten kann, Schule Spaß machen kann und jeder weiß, wie er am besten Rücksicht auf die anderen nehmen kann.

Unsere Hausordnung soll jedem dabei helfen, seinen Teil dazu beizutragen. Unser Ziel ist es, dass wir lernen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und uns gegenseitig achten. Nur so werden wir uns alle miteinander wohlfühlen.

Wir sind eine Schulgemeinschaft.

B

Wir haben das Recht und die Pflicht in unserer Schule ungestört lernen zu können.

Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Schule.

Das bedeutet:

A1
Alle Schüler und Lehrer sind an unserer Schule willkommen.

A2
Alle Schüler und Lehrer werden so angenommen, wie sie sind.

A3
Alle Schüler und Lehrer arbeitet täglich daran, das Schulleben so zu gestalten, dass sich jeder sicher und wohlfühlt.

B1
Alle Schüler haben die Zeit und das Recht, den Unterrichtsstoff vermittelt zu bekommen.

B2
Alle Schüler haben die Pflicht und das Recht, ungestört zu arbeiten. Essen, Trinken und Kaugummi kauen sind während des Unterrichts nicht gestattet.

B3
Alle Schüler dürfen beim Lehrer Fehler machen und bekommen Hilfe.

C1
Alle Schüler gehen respektvoll miteinander um. Konflikte werden mit Worten gelöst.

C2
Alle Schüler halten Ordnung in den Klassenräumen, den Fluren, den Toiletten und auf dem Schulhof.

C3
Alle Schüler gehen sorgsam mit den Schulgegenständen um.

Ergänzende Regeln:

1. Der Unterricht beginnt um 7:30 Uhr. Das Schulhaus ist ab 7:05 Uhr geöffnet. Wir erscheinen pünktlich und gut vorbereitet spätestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  2. Jeder Schüler geht in seinen Unterrichtsraum und legt alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereit. Mit dem Klingeln zum Stundenbeginn sind alle Schüler zum Unterricht bereit.
  3. Das Fahrradfahren auf dem Schulhof ist untersagt. Die Fahrräder gehören in den Fahrradständer und müssen angeschlossen sein. In den Pausen halten wir uns nicht an den Fahrradständern auf.
  4. Wenn 5 Minuten nach Stundenbeginn kein Lehrer gekommen ist, sagen die Klassensprecher im Sekretariat Bescheid.
  5. Jeder Schüler geht sorgsam mit den Schulgegenständen, Unterrichtsmaterialien und den Materialien seiner Mitschüler um.
    Bei mutwilligen Beschädigungen müssen Eltern die Kosten für Reparaturen bzw. Neuanschaffung tragen.
  6. In den Fluren und im Treppenhaus rennen und toben wir nicht.
  7. In den kleinen Pausen verbleiben die Schüler in der Regel im Klassenraum und bereiten sich auf die nächste Stunde vor.
  8. Die Hofpausen verbringen alle Schüler auf dem Schulhof. Muss aus witterungsbedingten Gründen die Hofpause im Schulhaus verbracht werden, gehen alle in ihren Klassenraum. Die Aufsicht hat die Lehrkraft aus der Stunde vor der Pause.
  9. Wir kämpfen, verletzen und bedrohen Niemanden! ACHTUNG: Aus Spaß wird ganz schnell Ernst!
  10. Das Werfen von Steinen, Schneebällen, Eisstücken, Sand usw. ist verboten.
  11. Sportsachen werden in den Hofpausen nicht in das Schulhaus gebracht, sondern verbleiben beim Schüler.
  12. Während der gesamten Schulzeit müssen alle Handys ausgeschaltet sein. Bei Verstoß werden die Geräte eingezogen und am Ende des Schultages wieder ausgehändigt.
  13. Beim Mitführen von Wertgegenständen (Uhren, Schmuck, Handys und andere mediale Technik) sind die Schüler dafür selbst verantwortlich. Die Schule übernimmt keine Haftung.
  14. Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume und Spielorte!
  15. Während der Schulzeit darf das Schulgelände ohne ausdrückliche Genehmigung eines Lehrers nicht verlassen werden.
  16. Die Schüler der Klassen 3-6 informieren sich täglich selbstständig am Vertretungsplan.
  17. Nach Unterrichtsschluss werden die Stühle hochgestellt. Die Lehrkraft schließt die Fenster und schaltet das Licht aus.
  18. Die Schüler verlassen spätestens 10 Minuten nach Unterrichtsschluss bzw. nach Beendigung der Arbeitsgemeinschaften das Schulgelände.
  19. Fahrschüler halten sich bis zur Busabfahrt diszipliniert an der Bushaltestelle auf. Bei Regen kann der untere Lichthof zum Aufenthalt genutzt werden.
  20. Das Mitführen von Waffen, waffenähnlichen und anderen gefährlichen Gegenständen sowie das Tragen rechtsorientierter Kleidung und Gewalt, körperlich und verbal, sind in der Schule untersagt.
  21. Auf der Grundlage des Jugendschutzgesetzes ist der Konsum von Rausch- und Suchtmitteln auf dem gesamten Schulgelände verboten.
  22. Schulfremde Personen melden sich zuerst im Sekretariat.