Lesende Schule

Pädagogisches Profil unserer Schule

Wir, die Grundschule „Am Weinberg“ in Alt Ruppin, sind eine Schule, die sich als lesende, gesunde, bewegte und musikbetonte Schule profiliert hat bzw. sich ständig neu profiliert. Unser Ziel ist es, alle Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern, sie so anzunehmen wie es ihrer Persönlichkeit entspricht und Lernumgebungen und – anreize zu schaffen, die ihnen ein freudvolles, und erfolgreiches Lernen ermöglichen. Dabei legen wir großen Wert auf einen praxisorientierten Unterricht, bei dem die binnendifferenzierte Arbeit eine große Rolle spielt.

Wir als lesende Schule

Unsere Ziele:

1. Ausbildung der Lesekompetenz als Grundlage und Hilfsmittel für alle Fächer und Jahrgangsstufen
  2. Unterschiedliche Texte in Aussage, Absicht und Struktur verstehen und sachgerecht nutzen können.
  3. Wecken vielfältiger Lesebedürfnisse und Leseinteressen

Maßnahmen:

1. Ausbildung von Lesestrategien im Deutschunterricht und im Fachunterricht
  2. Nutzen des schuleigenen Methodencurriculums zu festgelegten Terminen in allen Klassenstufen
  3. Nutzen des Lesecurriculums, das in den Pro Lesen-Arbeitsphasen entstanden ist