Leitbild unserer Schule
„Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche – und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.“
Unser Selbstverständnis zur Umsetzung unseres Leitbildes ist, dass sich das gesamte Lernen und Leben an der Schule der Entwicklung jedes einzelnen Schülers annimmt.
Dabei versteht sich das Schulprogramm als Arbeitspapier, das für die tagtägliche Arbeit in der Schule die Grundlage bietet. In regelmäßigen Abständen erfolgen eine Überarbeitung und die Aktualisierung, basierend auf durchgeführten Evaluationen im 3-Jahres-Rhythmus.
Unsere Arbeit an der Grundschule „Am Weinberg“ Alt Ruppin steht unter folgenden Leitideen:
1. Leitsatz: W wie: | Wissen vermitteln – unsere Schule ist ein Haus des Lernens. |
2. Leitsatz: I wie: | Individualität stärken – unsere Schule ist eine kinderfreundliche Schule, die den Menschen ernst nimmt. |
3. Leitsatz: R wie: | Respekt gegenüber allen, die das Lernen der Kinder begleiten – unsere Schule in gemeinsamer Verantwortung aller. |
4. Leitsatz: G wie: | Gemeinsam – Demokratiebildung in der Grundschule |
1. Leitsatz:
W wie:
Wissen vermitteln – unsere Schule ist ein Haus des Lernens
Pädagogische Zielsetzungen (Leitziele)
- Wir als Schule, in der alle am Lernprozess Beteiligten von – und miteinander lernen
- Wir als lesende Schule
- Wir als musisch-kreative Schule
Die Evaluation erfolgt im 3-Jahres-Rhythmus anhand der im Anhang befindlichen Eplaubögen mit den festgelegten Indikatoren.
Leitziele | Inhalte zur Umsetzung der Leitziele | Verantwortlichkeiten |
---|---|---|
1. Wir als Schule, in der alle am Lernprozess Beteiligten von- und miteinander lernen | 1. Wir vermitteln ein hohes Fach- und Allgemeinwissen. 2. Wir ermöglichen das Lernen in verschiedenen Organisationsformen. 3. Wir befähigen die Schüler, vermittelte Schlüsselqualifikationen zu nutzen. 4. Wir befähigen die Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbeit und zur gegen- seitigen Unterstützung. | FL FL FL FL |
2. Wir als lesende Schule | 1. Wir bilden bei unseren Schülern Lesestrategien aus, die sie als Handwerkszeug zum Erschließen von Texten nutzen können. 2. Wir befähigen die Schüler, durch vielfältige Leseübungen eine hohe Lesefertigkeit als Grundlage zum Wissenserwerb zu entwickeln. 3. Wir bieten den Schülern vielfältige Leseaufgaben an, um den individuellen Leselernprozess optimal zu unterstützen. 4. Wir entwickeln die Lesefertigkeit unserer Schüler durch die Auswahl unterschiedlicher Textarten. | D-Lehrer D-Lehrer D-Lehrer D-Lehrer, FL |
3. Wir als musisch-kreative Schule | 1. Wir wecken bei den Schülern das Interesse, sich bei vielfältigen musikalischen Aktivitäten auszuprobieren. 2. Wir wecken bei den Schülern das Interesse, sich bei vielfältigen kreativen Aktivitäten auszuprobieren. 3. Wir entfalten die kindlichen Anlagen durch die Musik und vermitteln eine positive Grundhaltung. 4. Wir schulen die Sozialkompetenz und die Personalkompetenz unserer Schüler durch die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens. | FL FL Kollegium Kollegium |
2. Leitsatz
I wie:
Individualität stärken – unsere Schule ist eine kinderfreundliche Schule, die den Menschen ernst nimmt.
Pädagogische Zielsetzungen (Leitziele)
- Wir als Schule, in der jeder Schüler in seiner Persönlichkeit individuell gefördert wird
- Wir als „Bewegte und gesunde Schule“
- Wir streben durch unsere Unterrichtsvorbereitung Binnendifferenzierung als durchgängiges Lernprinzip an
Leitziele | Inhalte zur Umsetzung der Leitziele | Verantwortlichkeiten |
---|---|---|
1. Wir als Schule, in der jeder Schüler in seiner Persönlichkeit gefördert wird | 1. Wir fördern die individuellen Begabungen und Interessen der Schüler. 2. Wir passen den Unterricht durch Differenzierung den individuellen Bedürfnissen der Schüler an. 3. Wir führen regelmäßige Lernstandsanalysen durch und geben Schülern und Eltern eine Rückmeldung dazu. 4. Wir unterstützen die Sprachbildung bei allen Schülern als Grundprinzip jeder Unterrichtsstunde. | SL, FL, Eltern FL KL, FL FL |
2. Wir als „Bewegte und gesunde Schule“ | 1. Wir achten auf die Gesunderhaltung der Schüler in Bezug auf eine gesunde Ernährung. 2. Wir achten auf die Umsetzung hygienischer Mindestanforderungen in unserer Schule. 3. Wir bieten den Schülern Möglichkeiten der aktiven Erholung in den Hofpausen und nach Unterrichtsschluss an. 4. Wir schaffen eine ruhige Lernatmosphäre, in der sich Bewegungsphasen mit Stillarbeitsphasen sinnvoll ergänzen. | KL, FL Hausmeister, FL, KL KL, FL AG-Leiter |
3. Wir streben durch unsere Unterrichtsvorbereitung Binnendifferenzierung als durchgängiges Lernprinzip an | 1. Wir berücksichtigen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler bei der Unterrichtsgestaltung. 2. Wir fördern die Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzung. 3. Wir bestärken die Schüler bei ihren individuellen Lernfortschritten oder Verhaltensweisen. 4. Wir geben den Schülern differenzierte Leistungsrückmeldungen. | FL FL FL FL |
3. Leitsatz
R wie:
Respekt gegenüber allen, die das Lernen der Kinder begleiten – unsere Schule in gemeinsamer Verantwortung aller
Pädagogische Zielsetzungen (Leitziele)
- Wir als Lehrkräfte sind Ansprechpartner für alle Schüler und Eltern
- Wir verstehen Offenheit als ein grundlegendes Prinzip der Zusammenarbeit und besprechen schulische Belange offen in den Mitwirkungsgremien und mit den außerschulischen Partnern
- Wir fördern eine respektvolle Gesprächskultur
Leitziele | Inhalte zur Umsetzung der Leitziele | Verantwortlichkeiten |
---|---|---|
1. Wir als Lehrkräfte sind Ansprechpartner für alle Schüler und Eltern | 1. Wir binden die Eltern in schulische Projekte ein. 2. Wir bestärken die Eltern bei der Wahrnehmung ihres Mitspracherechts. 3. Wir sorgen dafür, dass die Schüler für ihre Schule Verantwortung übernehmen können. 4. Wir unterstützen die Schüler dabei, dass sie ein vielfältiges Schulleben mitgestalten können. | KL, SL, Eltern KL, SL, Eltern alle Lehrkräfte, Hausmeister, Sekretärin alle Lehrkräfte, Hausmeister, Sekretärin |
2. Wir verstehen Offenheit als grundlegendes Prinzip der Zusammenarbeit und besprechen schulische Belange offen in den Mitwirkungsgremien und mit den außerschulischen Partnern | 1. Wir treffen uns regelmäßig in den Mitwirkungsgremien und besprechen schulische Belange offen und transparent. 2. Wir schaffen ein allgemeines Wohlbefinden für alle an Schule Beteiligten. 3. Wir binden außerschulische Partner bei der Erziehung unserer Schüler ein. 4. Wir erziehen unsere Schüler dazu, ihre Interessen zu vertreten und Verantwortung zu übernehmen. | SL, Mitglieder der Gremien Kollegium, Hausmeister, Sekretärin SL, KL, Eltern KL, FL, SL |
3. Wir fördern eine respektvolle Gesprächskultur | 1. Wir unterstützen eine regelmäßige Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. 2. Wir wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung. 3. Wir fördern die sprachliche Handlungsfähigkeit unserer Schüler. 4. Wir entwickeln bei unseren Schülern Strategien zur Konfliktlösung. | KL, SL Kollegium, Hausmeister, Sekretärin, Eltern KL, SL, FL KL, FL, SL, Haus-meister, Sekretärin,Eltern |
4. Leitsatz
G wie:
Gemeinsam – Demokratiebildung bei den SuS in der Grundschule
Pädagogische Zielsetzungen (Leitziele)
1. Wir als Lehrkräfte entwickeln bei den SuS ein Demokratieverständnis.
2. Wir verstehen Demokratiebildung als Prinzip unserer täglichen Arbeit.
3. Wir leben die Möglichkeiten der schulischen Mitwirkungsgremien.
Leitziele | Inhalte zur Umsetzung der Leitziele | Verantwortlichkeiten |
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1. Wir als Lehrkräfte ent wickeln bei den SuS ein Demokratieverständnis. | 1. Wir informieren die SuS über die Mitwirkungsgremien der Schule. 2. Wir bestärken die SuS, ihre Mitwirkung und Mitsprache wahrzunehmen. 3. Wir unterstützen die SuS bei Konfliktlösungen. 4. Wir erziehen die SuS zur gewaltfreien Umsetzung demokratischer Prinzipien. | alle Lehrkräfte, pädagogisches Personal Schulsozialarbeit |
2. Wir verstehen Demokratiebildung als Prinzip unserer täglichen Arbeit. | 1. Wir ermöglichen demokratische Erfahrungen bei Projekten, Wandertagen und weiteren schulischen Ereignissen. 2. Wir fordern und fördern Mitbestimmung und Unterstützung bei Schulfesten. 3. Wir ermöglichen Demokratieerfahrungen bei Veranstaltungen mit externen Partnern. 4. Wir erziehen unsere Schüler dazu, ihre Interessen zu vertreten und Verantwortung dafür zu über- nehmen. | alle Lehrkräfte, pädagogisches Personal Schulsozialarbeit |
3. Wir leben die Möglichkeiten der schulischen Mitwirkungsgremien. | 1. Wir SuS wählen Klassensprecher in jeder Klasse. 2. Wir Klassensprecher arbeiten im Schülerrat. 3. Wir SuS wählen die Mitglieder für die übergeordneten schulischen Mitwirkungsgremien. 4. Wir SuS treffen uns regelmäßig in den Mitwirkungsgremien und besprechen schulische Belange. | alle Lehrkräfte Mitglieder der Gremien |