Grundsätze zur Förderung
Eine wesentliche Aufgabe von Schule ist es, die individuelle Entwicklung aller Schüler im Lernprozess zu unterstützen und zu fördern.
Soziale Benachteiligungen und Lerndefizite sollen ausgeglichen und die Verschiedenheit der einzelnen Schülerinnen und Schüler soll angenommen werden. Ziel ist es, jeden Einzelnen in seiner Lernentwicklung individuell zu fördern und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu stärken und somit die eigene Individualität weiterzuentwickeln. Daraus resultierend muss das positive Selbstwertgefühl herausgebildet und gestärkt werden.
Differenzierung und Individualisierung müssen sich in den Lernangeboten in Anforderung und Umfang an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler orientieren. Neben einer Differenzierung nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden muss es auch differenzierte Lern- und Arbeitsmaterialien geben und das Unterrichtstempo den Lernvoraussetzungen der Schüler angepasst sein.
Fördermaßnahmen
-
- Förderung im Rahmen jeder Stunde – Binnendifferenzierung
- Förderung von leistungsstarken Schülern – Begabtenförderung
- Förderung von Schülern mit Lernschwächen – sonderpädagogischer Förderbedarf
- Förderung von Schülern mit einer Teilleistungsstörung
- LRS (Lese- Rechtreibschwierigkeiten)
- RS (Rechenschwäche)
- Schüler mit zeitweiser oder chronischer Erkrankung
- Förderung von Schülern mit den Förderbedarfen:
- Sprache
- emotionale und soziale Entwicklung
- körperliche und motorische Entwicklung – Konzept zur motorischen Entwicklungsförderung
- Sehen, Hören, Autismus